Menu

Ein Stück des Weges
gemeinsam gehen!
Regina Bolz

Dank Mobbing und Ausgrenzung zur selbstbestimmten Persönlichkeit

Kennst Du das? Du fühlst Dich von einer Gruppe ausgeschlossen und nicht gesehen. Du bist alleine und hilflos suchst Du nach Gründen, warum das so ist? Du fühlst Dich verletzt und drehst in der Nacht stundenlang Ereignisse der vergangenen Tage in deinem Kopf herum. Immer mehr ermüdest Du und Deine Leistungen werden träge. Freude und Lust sind schon fast Fremdwörter und die Leichtigkeit weit weg.

Ausgrenzung bis hin zum Mobbing kann überall passieren. In der Familie, bei der Arbeit oder auch beim Hobby und im Sport. Dabei ist es wichtig sich frühzeitig Unterstützung zu holen. Darüber zu sprechen und neutrale Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir alle mussten in den letzten zwei Jahren viel einstecken und es kam zu sehr vielen Ausgrenzungen. Das tut weh und ganze Familien, Freundschaften und Arbeitsverhältnisse wurden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.

Aus eigener Erfahrung heraus kenne ich diesen Schmerz, wenn ich trotz all meiner Bemühungen und Anpassungen nicht dazu gehören durfte. Als Kind wurde ich ausgegrenzt, weil ich die Tochter des Lehrers war. In der Lehre musste ich unfaire Behandlung durch die Vorgesetzten (Bossing) erdulden, weil ich nicht klein beigeben wollte und meine Rechte einforderte. Ich passte mich immer mehr an, bis ich irgendwann ausgebrannt war (Burn out). Ich liess Übergriffe zu und hatte so manchen Energieräuber am Hals. Ängste, Antriebslosigkeit und Selbstzweifel nagten an mir. Ich schrieb es dem Alter zu, dass ich auch körperliche Beschwerden entwickelte. Migräne, Rückenschmerzen, Atemproblem… Bis ich es benennen konnte, dass auch ich gemobbt worden bin. Ab dann lüftete sich der Schleier.

Durch die Ausbildung zur Coach lernte ich, mich wieder besser Abzugrenzen und meinen Selbstwert zu stärken. Freude, Lust und Leichtigkeit kehrten zurück.

In meiner Arbeit als Wegbegleiterin und Coach erfahre ich es beinahe täglich, dass jemand angefeindet oder in Frage gestellt wird. Oft ist es meinen Klienten*innen nicht bewusst, dass es sich bei ihren Themen um Energieräubern aus dem Mob(bing) handelt. Seien es Arbeitskollegen, Vorgesetzte oder gar eigene Familienmitglieder, welche ihnen das Leben schwer machen. Auch in meiner Freizeit kommt es leider öfters vor, dass mich z.B. Reiterkolleginnen um Rat bitten. Sie werden belächelt und für ihren eigenen Weg mit dem Pferd kritisiert. So kommen z. B. auch Hundehalter immer wieder in Konfliktsituationen. Gerade unsere lieben Haustiere bieten immer wieder Anlass für Missstimmung und Auseinandersetzungen.

Darf ich auch Dir helfen wieder Boden unter den Füssen zu fassen? Starke Wurzeln zu bilden, um jedem Sturm standzuhalten und dabei auch Deine sanfte Seite leben zu dürfen. Ich bin Löwin und Lamm. Stark und dabei auch voller Sanft-Mut. Komm lass uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Ich unterstütze Dich dabei wieder in Deine Kraft zu kommen und Deine Stärken zu leben.